Entschleunigung Hoch3

Start  › Magische Momente › Johanna Frank › Themen-Archiv › Visionen + Klarheit

Visionen und Klarheit

Wir sind die Gestalter unserer Welt - und manchmal gestalten wir sogar Klarheit oder sind das nur Visionen ;-)

Meine magischen Momente: Klarheit

Mein Blick fällt „zufällig“ (?) auf meine Heizung links neben dem Schreibtisch. Nicht weil ich sie jetzt im Sommer brauchen würde, wenngleich man es wegen des Wetters manches Mal schon glauben könnte, nein, mein Blick fällt auf meine Visions-Collage, die dort mit einem Magneten befestigt ist.

Ein magischer Moment, der mich spontan zum Innehalten „auffordert“ und ich mir die Frage stelle, was von meinen Visionen ist denn schon von der Zukunft in die Gegenwart gekommen?

Links oben auf dem Blatt sind Bilder (aus Illustrierten, Zeitschriften etc.) aufgeklebt, die mein privates Leben symbolisieren und meine Wünsche und Erwartungen verdeutlichen. Rechts daneben meine beruflichen Vorstellungen und das, wohin ich gerne kommen möchte. Und in der unteren Hälfte habe ich all das aufgeklebt, was ich von meinem Leben noch erwarte, was ich noch erreichen möchte, was mich weiterhin glücklich und zufrieden macht.

Jetzt merke ich, dass diese Visions-Collage einer „Überprüfung“ bedarf. Vieles kann ich aktualisieren. Einiges ist eingetreten, manches hat sich verändert oder kann ergänzt werden. Vieles ist auch schon Realität geworden. Ich schaue genau hin und freue mich darüber. Und – ich träume weiter. Weiter, was noch alles geschehen kann. Wo sind meine alten Illustrierten, Zeitschriften? Ach ja. Und so hole ich sie und schneide aus, schneide aus, klebe, klebe und freue mich über das erneute Wachsen meiner Visions-Collage. Und beim Kleben sehe ich mich schon in einzelnen neuen Situationen und fühle mich dabei so richtig wohl. Bunt ist das Bild, sehr bunt. So bunt, wie ich mir mein Leben wünsche.

Wieder habe ich Klarheit über das gewonnen, was mein Leben so lebenswert macht und weiterhin machen wird. ICH kann mein Leben gestalten und ich bin mir klar darüber, dass ich auch stets die Gestalterin sein kann und will. Wenn ich mich dafür entscheide.

Bis nächste Woche herzlichst Johanna Frank

© Johanna Frank - Mehr zu anregenden „Alltags“Themen bei www.posiTV.de