Entschleunigung Hoch3

Start  › Magische Momente › Johanna Frank › Themen-Archiv › Konzentration

Konzentration

Konzentrieren wir uns gleich auf das Wesentliche, auf den heutigen Artikel von Johanna:

Meine magischen Momente: Konzentration im Jetzt und Hier

Jeder von uns hat Tage an denen er sagt: „Ich kann mich heute einfach nicht konzentrieren!“ Doch Konzentration ist die Grundlage zielgerichteten Handelns. Ganz egal, worum es sich handelt. Wenn ich das optimale Ergebnis haben will, dann muss meine Konzentration voll und ganz auf dieses gerichtet sein. Ohne Wenn und Aber.

Durch die tägliche Reizüberflutung, den Zeitdruck und hohe Leistungsanforderungen fällt es uns doch häufig schwer, sich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren.  Das erfordert ein starkes Selbstbewusstsein, hohe Motivation und vor allen Dingen eine stabile Konzentrationsfähigkeit. So sind nun mal Aufmerksamkeit und Konzentration die Voraussetzung für meine geistigen und körperlichen Energien, um sie auf MEIN Ziel zu richten, das Ziel, das für mich meinen magischen Moment des „Erreicht-Habens“ darstellt. Das heißt also, die Bündelung der Stärken, der Kräfte auf das Wesentliche bringt mir einen hohen Er(g)lebnisgewinn: Ein euphorisches Gefühl also meinen magischen Moment, der in diesem Fall mehr als nur ein Moment ist, er ist ein ganzer „Momentschwall“ des Glücks und der Zufriedenheit. Insbesondere dann, wenn es sich um eine lang ersehnte, lang gehegte Sache handelt.

Eines ist aber immer gleich: je besser ich mich konzentrieren kann, je intensiver ich meine Stärken auf den zentralen Punkt ausrichte, umso erfolgreicher kann ich auch die damit verbundenen Ziele bzw. Ergebnisse erreichen. Und das ist am besten möglich, wenn ich meine volle Konzentration stets auf das Jetzt und Hier ausrichte. Denn das ist das Einzige, was ich direkt und unmittelbar beeinflussen kann. Was war ist vorbei und was kommt, weiß ich nicht.

Auf eine intensive Woche im Jetzt und Hier. Jede Sekunde, jede Minute wahrnehmen und sie auf das ausrichten, was für MICH das Wesentliche in diesem Augenblick darstellt.

Herzlichst Ihre Johanna Frank

© Johanna Frank - Mehr zu anregenden Alltags-Themen bei www.posiTV.de