Entschleunigung Hoch3

Start  › Magische Momente › Johanna Frank › Themen-Archiv › Dankbarkeit

Dankbarkeit

Dankbarkeit - die unterschätzte Gabe: Danke Johanna.

Meine magischen Momente: Dankbarkeit - Tag für Tag auf’s Neue entdecken

Wenn ich ganz genau hinschaue, dann begegnet mir an jedem Tag meines Lebens etwas wofür ich dankbar sein kann und auch bin. Im Grunde genommen kann ich für alles in meinem Leben unendlich dankbar sein. Dafür, dass ich ein Dach über dem Kopf habe, genügend zu Essen, meine Arbeit, die ich liebe, Menschen um mich, die mir wichtig sind. Dafür, dass ich gesund bin. Besonders dankbar bin ich, dass ich einen Verstand UND ein Herz habe, über solche Themen nachzudenken, über sie zu sprechen und zu schreiben. Geben sie mir doch jedes Mal die Möglichkeit über mein Leben, mein Handeln, meine Arbeit zu reflektieren. Es gibt also eine ganze Menge von Dingen, für  die ich sehr, sehr dankbar sein kann.

Dankbar bin ich aber auf das, worauf ich zurückblicken kann -  mit allen Höhen und Tiefen. Im Nachhinein waren es gerade die Tiefen, die mich in meiner persönlichen Entwicklung am meisten weitergebracht haben. Damit zählen diese zu meinen ganz besonderen – zunächst vielleicht „versteckten“ - magischen Momenten.

Und da gibt es noch etwas, das mich mit Dankbarkeit erfüllt und zwar, dass ich trotz vieler Widrigkeiten in vielen Bereichen unserer Gesellschaft auch das Schöne und das Wertvolle sehen kann. Auch anderen Menschen damit Mut machen und ihnen Impulse geben kann, dies ebenfalls zu sehen. Gerade diese Dankbarkeit – und das kann ich immer wieder feststellen - ist es, die es mir ermöglicht, vieles in mein Leben zu ziehen, was mich mit Freude und Zufriedenheit erfüllt. Je mehr ich sehen kann, wie reich ich bin, umso mehr Dinge entdecke ich, die mein Leben reich machen. Es gelingt mir dabei immer besser, den Focus des Schauens auf das WUNDERbare auszurichten, auf das Positive. Und nicht zu vergessen, auch auf die zahlreichen Wunder der Natur.

So merke ich immer mehr, dass es die Dankbarkeit ist, die mein Leben so lebenswert macht. Immer werde ich etwas finden, an dem ich mich halten, an dem ich mich aufrichten und freuen kann – etwas, wofür ich danken kann.  Auf eine Woche voller Dankbarkeit.

Herzlichst Ihre Johanna Frank

© Johanna Frank - Mehr zu anregenden Alltags-Themen bei www.posiTV.de