Entschleunigung Hoch3

Start  › Magische Momente › Johanna Frank › Themen-Archiv › Aufrichtigkeit

Aufrichtigkeit

Aufrichtigkeit zahlt sich immer aus. Johanna beschreibt in Ihrer magischen Art, wie man sich selbst treu sein und Nein sagen kann.

Meine magischen Momente: Aufrichtigkeit - Sich treu sein

Das ist so eine Sache, mit der Aufrichtigkeit sich selbst aber auch anderen gegenüber. Oft ist es unendlich schwer Nein zu sagen, wenn ich NEIN meine, denn schließlich will ich es mir ja mit meinem Umfeld nicht verscherzen.

Natürlich will ich helfen, wenn mich mein Partner, meine Kinder, meine Freunde, Nachbarn etc. um etwas bitten. Aber was tue ich, wenn es mir im Augenblick gerade jetzt nicht gelegen kommt? Sage ich dann JA obwohl ich, wenn ich aufrichtig wäre, NEIN sagen müsste? Wenn ich jetzt in diesem Moment, wo ich dies niederschreibe aufrichtig bin, dann sage ich schon oft JA. Nun mal Hand auf’s Herz, gerade gegenüber den Menschen, die mir sehr wichtig sind, bin ich verpflichtet, aufrichtig zu sein. Also, wenn ich NEIN meine, dann sage ich auch NEIN. Es kommt doch immer auf die Form an, wie ich meinem Gegenüber in dieser Situation begegne – ohne zu verletzen. Wenn mir dieses NEIN-sagen ganz aufrichtig gelingt, dann erlebe ich wieder einmal einen meiner magischen Momente im Alltag. Ausnahmen sind hier selbstverständlich NOTsituationen. Aber darum geht es mir hier nicht.

Jeder der Menschen, denen ich aufrichtig sage, dass ich im Augenblick nicht in der Lage bin etwas zu tun, wird dies verstehen. Um jetzt auch mir treu zu bleiben, mir aufrichtig gegenüber zu sein, ist mir in einer solchen Situation wichtig, dass ich einen Alternativ- oder Lösungsvorschlag bringe und einen anderen Zeitpunkt bestimme.
Aber auch genau erkläre, warum ich vielleicht überhaupt nichts tun kann oder will.
So kann ich mir selbst treu bleiben, ohne dass ich jemanden verletze.

Eine Woche, in der ich wieder besonders darauf achten werde, in der ich mir diesen magischen Moment des „Nein-Sagen-Könnens“ gestatte und vor allen Dingen dabei kein schlechtes Gewissen erzeuge. Bei mir nicht und nicht bei anderen. Immer wieder den Versuch wagen, sich selbst treu zu bleiben, das lohnt sich immer. Oder nicht?

Machen Sie’s gut und oft, das mit dem Nein-Sagen
herzlichst Ihre Johanna Frank

© Johanna Frank - Mehr zu anregenden Alltags-Themen bei www.posiTV.de