Entschleunigung Hoch3

Start  › Magische Momente › Johanna Frank › Themen-Archiv › Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit

Adlerauge sei wachsam ...

Meine magischen Momente: Aufmerksamkeit - Mit wachem Blick

Der Natur gilt - inspiriert durch lange Spaziergänge - in dieser Woche meine ganze Aufmerksamkeit. Nicht alles in der Natur hat den gleichen Ablauf, weder zeitlich noch physisch. So ist zu jeder Jahres- ja auch Tageszeit ganz Unterschiedliches wahrzunehmen, bestimmt von Aufbruch, Ausrichtung aber auch Vergehen, um sich im immer wieder kehrenden Kreislauf  wieder zu finden. Zu jeder Zeit bietet mir - bei voller Aufmerksamkeit - die Natur durch diese unterschiedlichen Entwicklungen  einen „Spiegel“ an, um das Augenmerk auf mein Leben und meine Lebensumstände zu richten.

Auch um mich herum entwickelt sich nicht alles gleich. In der Natur nicht, in den Städten und Dörfern nicht und auch nicht bei meinen Vorhaben. Permanent wirken zahlreiche unterschiedliche Stimuli gleichzeitig auf mich ein und es ist mir oft nicht möglich dabei alles im Auge zu behalten. Die Fähigkeit, diese Reize gleichzeitig zu verarbeiten, begrenzt mich und ich bin darauf angewiesen eine Auswahl zu treffen. Es gibt ganz verschiedene Wege und diese erfordern, wenn ich sie wähle, meine ganze Aufmerksamkeit, um der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung eine Chance zu geben. Gerade dann, wenn es um die Entwicklung meiner Vorhaben geht.

Diese gelungene Aufmerksamkeit, gerichtet auf die unterschiedlichen Entwicklungen meiner ganz eigenen Vorhaben, zählt auch zu meinen magischen Momenten. Zu den Momenten, wo ich mit ganz wachem Blick durch’s Leben gehe und mir die Anleihe dieser Wachsamkeit aus der Natur hole. Sie weiß genau, wann wofür der richtige Zeitpunkt ist. Und so kann ich auch gut damit leben, dass manche Vorhaben ganz unterschiedliche Abläufe und „Seins-Zustände“ haben - haben dürfen.  Und dabei lege ICH fest: Wo will ich aufmerksam hinschauen, hinhören, hinfühlen?  So verschaffe ich mir einen Überblick und nehme die Weisheit und die Weitsicht, die sich in der Entwicklung der Natur zeigt, als Anlass zur eigenen Reflexion. Auf eine natürlich aufmerksame Woche.

Herzlichst Ihre Johanna Frank

© Johanna Frank - Mehr zu anregenden Alltags-Themen bei www.posiTV.de