Entschleunigung Hoch3

Start  › Entspannung + Entschleunigung › Lichttherapie › Tageslichtlampe

Tageslichtlampe

Wenn die Tage kürzer werden, sinkt die Stimmung. Jeder weiß es, die Ursache liegt im fehlenden Tageslicht, gerade bei Büro- und Industriearbeitern in geschlossenen Räumen. Doch dagegen kann man etwas tun! Mit einer Vollspektrum Tageslichtlampe steigt die gute Laune, nicht nur im Büro.

Für alle die nicht die Möglichkeit haben, sich viele Stunden im Freien aufzuhalten und trotzdem etwas für Ihren Guten-Laune-Spiegel tun wollen, sind die modernen Tageslichtlampen eine tolle technische Erfindung.

Vollspektrum Tageslichtlampe

Franziska Fiolka / photocase.com

Vollspektrum Tageslichtlampen strahlen fast das komplette Spektrum des natürlichen Sonnenlichts ab. Damit mindert Vollspektrumlicht erwiesenermaßen Depressionen und Ermüdungserscheinungen. Das Licht steigert damit die Konzentrationsfähigkeit am Arbeitsplatz und steuert unseren ausgeglichenen Hormonhaushalt.

Vollspektrumlampen und Tageslichtlampen kann man mit genormten Fassungen (E27 herkömmliche Glühbirne - E14& Glühbirne in Kerzenform) erhalten und einfach in normale Lampen anstatt der konventionellen Glühbirnen einschrauben. Die Vollspektrum Tageslichtlampen gibt es auch mit Luftionisator.

Wir haben die Tageslichtlampen (manche nenne es auch Biolicht) getestet. Der Einsatz der Tageslichtglühbirnen in herkömmlichen Fassungen ging problemlos. Alte Birne raus, neue Birne rein - Licht aus, Spot an. Was sofort auffällt, ist die etwas kühlere sterilere Wirkung der Tageslichtlampen. Nach einigen Minuten gewöhnt man sich daran und man fühlt sich an seinem Schreibtisch wohl. Die Wirkung auf die Seelenlage kann natürlich nur subjektiv bewertet werden - aber ja: in einem etwas dunklerem Büro in den Wintermonaten ist man positiv erfrischter und effizienter.

Weitere aufschlussreiche Testergebnisse zu den Vollspektrum Tageslichtlampen mit günstigen Einkaufsmöglichkeiten finden Sie hier: Tageslichtlampe bei amazon.